MindLoveProject

Wenn der Verstand mit der Liebe im Einklang ist gibt es eine bessere Welt .:. Wir arbeiten daran

Goldman Sachs: Eine Bank regiert die Welt?

Eine sehenswerte Dokumentation über die wohl größte globale Macht, deren wir Menschen aktuell so ausgesetzt sind, findet sich hier:

Angeblich verschwindet diese Dokumentation nun immer wieder aus youtube. Ich werde das mal beobachten, empfehle aber einen Download mit dem Tool deiner Wahl. *hust* Jdownloader zum Beispiel. *hust*

Das Geld die Welt regiert hörte ich schon als Kind. Der mit dem meisten Geldmöglichkeiten und den geringsten Kontrollorganen wird rückschließend wohl unter den all(er)mächtigsten zu finden sind. Logisch, und gar nicht so verschwörungstheoretisch nachvollziehbar.

Natürlich könnte man mit diesen Möglichkeiten auch zum größten Wohltäter der Menschheit aufsteigen. Aber der Ruf der Finanz-Branche und die Diskussion über die Boni-Zahlungen zeigen bereits, das dem wohl leider nicht so sein kann. Durch Wetten auf verhungernde Menschen (Lebensmittelspekulationen) oder abstürzende Länder, ausgelöst durch blanke Profitgier, werden immer absurdere Höhenflüge und tiefere Abstürze provoziert, die alle negative Auswirkungen auf uns alle haben. Die Schere von Arm und Reich geht weiter und weiter auf, alles wird teurer, die Inflation ist ein Resultat des Zins- und Zinseszines, und ein Wirtschaftswachstum zum Entgegenwuchern, daß mindestens 3 % im Jahr sein sollte, kann auf Dauer nicht funktionieren, da es exponentiellen Wachstum beinhaltet der an seine Grenzen stoßen MUSS.

Das einzige, was wir wirklich tun können: Wechseln zu genossenschaftlichen Öko-Banken, die GLS Bank scheint hier positive führender Vorreiter zu sein. Sie unterstützen mit den Einlagen nämlich nachhaltige, ressourcenschonende Öko-Projekte mit einem Zinssatz von um die 3 Prozent. Das sind zwar noch Zinsen, aber was für ein Vergleich zu den normal gewordenen Zinssätzen trotz Billigst-Geld für die Banken über die Zentralbanken von über 10 % (inklusive allen Gebühren).

Wir müssen auch nicht mitmachen bei dem Kreditfinanziertem Leben auf Pump. Man wird sogar glücklicher sein im Leben wenn man aus diesem aufgezwumgenem Hamsterrad um gekauftes Glück, Status und materielle Anerkennung mehr und mehr aussteigt.

Güldene Grüße,
Krischan



One Comment

%d Bloggern gefällt das: