MindLoveProject

Wenn der Verstand mit der Liebe im Einklang ist gibt es eine bessere Welt .:. Wir arbeiten daran

Der Boss RC 50

Heute möchte ich euch von meinem neu gekauften Spielzeug erzählen.

Am Foto sieht man das Teil, es ist ein Echtzeitlooper mit 3 Phrasen welche aufgenommen und im Loop-Mode gespielt werden können, zugleich oder hintereinander. Und fällt einem was neues dazu ein, overdubbed man einfach eine Phrase und es geht im Fluss einfach weiter mit dem Abspielen. Ein Rythmus-Teil der als Taktgeber mit ziemlich guten Sounds dazugeschalten werden kann rundet das ganze ab.

Meine Installation ist nun dergestalt das ich meinen Korg-R3 mit dem Vocoder + extra noch ein gutes Mikrofon an den RC-50 angeschlossen habe, und das Ausgangssignal läuft als Eingang beim PC rein.

Somit kann ich nun endlich daran arbeiten, meine echten Musikalischen Skills aufzubauen. Und mit Live-dazuspielen am Keyboard und Vocals daran gehen, das live-performen zu erlernen. Und dennoch aber aus gutem Material hin und wieder mal mittels der USB-Schnittstelle oder Direktaufnahme am PC schöne Sachen nehmen und Songs draus zu mastern.

Sehr nett das ganze, kann es jedem der Instrumente hat nur empfehlen, denn wie oft möchte man mehr spielen und hat keinen Partner dabei? Diese Zeiten sind vorbei, denn man nimmt sich einfach seine Spuren live auf und spielt dann immer weiter.

Ein kurzes Erklärungsvideo vom Meister des RC-50, Ricoloop:

httpv://www.youtube.com/watch?v=FSY808iN7WA

Und noch ein schönes Solo mit einer Gitarre und dem Boss RC-50:

httpv://www.youtube.com/watch?v=AMuonuvKmJo

Bis ich mal was auf youtube raufstellen werden wird wohl noch einiges an Regen runterkommen, aber das war ja auch nicht Sinn der Übung. Spass macht es, und es motiviert sehr zum selber für sich Sounds und Gesang zu üben aber auch zu performen .:.

Gebt mir bitte aber nicht die Schuld wenn ich euer Konto und Zeitbudget nun belaste mit dieser Idee… doch: so teuer ist das Teil nicht, ich habs neu bei http://www.thomann.de um 400 Euro mit Lieferung und Tasche bekommen. Und Zeit kann man sicher sinnloser verschwenden als mit diesem Teil ;)

Mal schauen wann ich mal einen Track raufstelle, wird sicher bald passieren.



One Comment

  • Stella sagt:

    wirklich toll! Bin wirklich neugierig wie es wirkt. Und dann mit verschiedene Instrumenten und ein schönen Gesang ;). Viel Spass!

    L.G.
    Stella

%d Bloggern gefällt das: